Behandlungsablauf

17
Sep

Terminvereinbarungen

Zur Terminvereinbarung rufen Sie am besten in der Praxis an. Da wir häufig in den Therapieeinheiten sind und diese nicht für Telefonate unterbrechen, können Sie uns auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht mit einer Rückrufbitte hinterlassen. Wir rufen Sie dann baldmöglichst zurück.

Wie sind bemüht, Ihnen innerhalb kurzer Zeit einen Therapieplatz anzubieten. Trotzdem ist es sinnvoll, die Verordnung der logopädischen Behandlung erst dann beim Arzt abzuholen, wenn innerhalb 28 Tagen der Ersttermin stattfinden kann. Die Krankenkasse erstattet keine Kosten von Verordnungen, die nach diesem Zeitrahmen begonnen wurden.

Sollten Sie vereinbarte Termine aus dringenden Gründen nicht einhalten können, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig (24 h vor der Behandlung) ab. Für notwendige Absagen steht Ihnen jederzeit (auch am Wochenende!) unsere Telefonnummer mit Anrufbeantworter zur Verfügung.

Woher erhalte ich eine Verordnung / ein Rezept?
Verordnungen stellen Kinderärzte,  HNO-Ärzte, Phoniater, Kieferorthopäden, Zahnärzte, Neurologen, Hausärzte und in einigen Fällen auch andere Fachärzte aus. Bitte beachten Sie, dass der Therapiebeginn spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum der Verordnung erfolgen sollte. Deshalb ist es sinnvoll, die Verordnung zeitnah zur Terminabsprache mit uns beim behandelnden Arzt abzuholen.
Zuzahlungen
Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr besteht eine Zuzahlungspflicht von 10% des Verordnungswertes, außerdem fallen 10 € Rezeptgebühr pro Verordnung an. Beides wird komplett der jeweiligen Krankenversicherung gutgeschrieben und von unserem Honorar abgezogen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Befreiung von der Zuzahlung möglich. Bitte sprechen Sie uns diesbezülich an oder lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse beraten.
Wie lange dauert eine Therapieeinheit und wie oft findet die Therapie statt?
Je nach Störungsbild und Ermessen Ihres Arztes bekommen Sie oder Ihr Kind Therapieeinheiten von 30 Min., 45 Min. oder 60 Min. verordnet. Meist findet die Therapie 1 – 2 x wöchentlich statt.
Was geschieht in der ersten Stunde?
Hier findet ein Erstgespräch, ein so genanntes Anamnesegespräch statt und es werden einige Untersuchungen zur Erstellung der logopädischen bzw. sprachtherapeutischen Diagnose durchgeführt.
Sie haben die Möglichkeit, genau zu schildern, weshalb Sie oder Ihr Kind zu uns gekommen sind. Wir besprechen gemeinsam anhand verschiedener Fragen zum Beginn und Verlauf der jeweiligen Sprach- Sprech- oder Stimmstörung, wo der größte Therapiebedarf besteht und was die Inhalte Ihrer Behandlung sein werden.