Praxisleitung

27
Nov

Praxisleitung: Julia Epple
  • Jahrgang 1980
  • Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialarbeiterin (FH)
  • Master of Arts Fachrichtung Sozialmanagement (FH)
  • Kontaktstudium zur Pädagogisch-psychologischen Lerntherapeutin
  • seit 2008 selbständig in eigener Praxis
  • seit 2013 zertifiziertes Mitglied im FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie)
  • 2015 Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2017 Abschluss und Zertifizierung in  hypno-systemischen Konzepten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.)
  • 2023 Abschluss und Zertifizierung zum Therapiebegleithundeteam mit Therapiehund Dobby

 

Im Kontaktstudium zur Pädagogisch-psychologischen Lerntherapeutin wurde ich umfassend zur Behandlung der Störungsbilder Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS ausgebildet.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen zu lerntherapeutischen Themen teil. Regelmäßige Supervision und Austausch mit Kollegen gehören für mich selbstverständlich zu meinem Berufsbild als Lerntherapeutin dazu.

Zwischen dem Landkreis Alb-Donau, der Städte Ulm und Neu-Ulm besteht eine Leistungsvereinbarung, so dass Therapiekosten in bestimmten Fällen mit den dortigen Jugendämtern abgerechnet werden können.

Im November 2013 habe ich das Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie erhalten, das ein wichtiges Qualitätsmerkmal unter Lerntherapeuten darstellt.
Voraussetzung hierfür ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine zertifizierte Ausbildung zur Lerntherapeutin und der Nachweis von mind. 800 Stunden Theorie und mind. 600 Stunden Fachpraxis im Bereich Lerntherapie. Nähere Infos hierzu auf der Homepage des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (FiL).

Im Dezember 2015 wurde ich vom Gesundheitsamt Tübingen als Heilpraktikerin für Psychotherapie überprüft und zugelassen. Meine Ausbildung hierfür umfasste Fachwissen für sämtliche psychiatrischen Störungsbilder, insbesondere kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder, und deren psychotherapeutische Behandlung. Behandeln darf ich in diesem Rahmen psychische Erkrankungen wie z.B. Ängste, Anpassungsstörungen, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens oder emotionale Störungen.

Im Jahr 2016 beendete ich meine Weiterbildung am Milton-Erickson-Institut in München und Rottweil  zur Hypnotherapeutin für Kinder und Jugendliche.

Und im Schuljahr 2022/2023 wurden der Therapiehund Dobby und ich zum zertifizierten Therapiebegleithundeteam ausgebildet.